© 2024 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

Vier neue Partner für Hessen Aviation und Hessen Logistics

Frankfurt am Main, 01.09.2023 – Die Branchennetzwerke der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH wachsen kontinuierlich. Nachdem zuletzt das Cluster Hessen Mobility die H2BZ-Initiative Hessen als neuen Partner begrüßte, sind nun die Cluster Hessen Aviation und Hessen Logistics am Zug.

Gleich drei neue Partner mischen ab sofort im Netzwerk Hessen Aviation mit.

Continental Automotive Technologies GmbH

Bereits seit einigen Jahren betreibt Continental Automotive Technologies mit einem Teil des KI-Teams einen Standort im 6. Obergeschoss im HOLM. Nun baut das Unternehmen sein Engagement im HOLM aus und ist neuer Partner im Cluster Hessen Aviation.

Continental entwickelt Technologien und Dienste für die nachhaltige und vernetzte Mobilität und macht dabei auch vor der dritten Dimension nicht Halt. Bereits länger beschäftigt sich das Technologie-Unternehmen mit „Unmanned Aerial Systems“ (UAS, siehe auch: Continental Engineering Services). Für diesen Bereich blickt das Continental-Team mit großer Spannung der Mitgliedschaft im Cluster entgegen und wünscht sich dort eine starke Vernetzung mit relevanten Stakeholdern – sowohl mit Partnern aus der Industrie und mit Behörden als auch mit relevanten Forschungsinstituten und akademischen Einrichtungen. Den Bereich der UAS bezeichnet der neue Partner „als ein innovatives und komplexes Eco-System, das in bestimmten Segmenten ein vor-wettbewerbliches Zusammenwirken aller Beteiligten erfordert“ – aus Hessen, aber auch weit darüber hinaus.

d-fine GmbH

Ebenfalls neue an Bord ist d-fine, ein europäisches Beratungsunternehmen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main und Fokus auf analytische und quantitative Herausforderungen und die Entwicklung nachhaltiger technologischer Lösungen. Die Kombination aus über 1.500 naturwissenschaftlich geprägten Beschäftigten und langjähriger Praxiserfahrung ermöglicht passgenaue, effiziente und nachhaltige Umsetzungen für unsere mehr als zweihundert Kunden aus allen Wirtschaftsbereichen – so auch der Luftfahrt.

Von der Clusterpartnerschaft erhofft sich das Unternehmen eine noch stärkere regionale Vernetzung am Luftfahrt- und Mobilitätsstandort Frankfurt und Chancen auf eine gezielte aktive Mitgestaltung an strategischen Maßnahmen und digitalen Innovationsprojekten für die Region.

Das Engagement des neuen Partners im Cluster Hessen Aviation wird geprägt sein von großer Leidenschaft für Innovations- und Projektvorhaben und einer umfassenden Fachexpertise in den Bereichen Luftfahrt, Logistik und Mobilität.

Hochschule RheinMain

Mit der Hochschule RheinMain ist auch ein neuer wissenschaftlicher Partner zum Cluster Hessen Aviation hinzugestoßen. Genauer: für den Fachbereich Ingenieurwissenschaften die Professoren Dr. Matthias Harter und Dr. Martin Müller, die vornehmlich im Bereich der Elektro- und Luftfahrttechnik forschen und den entsprechenden, am Campus Rüsselsheim ansässigen Bachelor-Studiengang Elektro- und Luftfahrttechnik betreuen.

Neu bei Hessen Logistics: ELVIS AG

Die ELVIS AG (Europäischer Ladungs-Verbund Internationaler Spediteure) besteht seit dem Jahr 2006 und ist heute ein führender Verbund von Lkw-Speditionen und Frachtführern in Europa und die Interessensvertretung von über 250 Partnerunternehmen. Über seine Partner ist der Verbund an 350 Standorten in Deutschland und in mehr als 30 Ländern Europas vertreten und verfügt über eine Flotte von mehr als 19.000 Lkw.

Primäres Ziel der ELVIS AG ist es, Vorteile für die angeschlossenen Unternehmen zu realisieren, die sich aufgrund von Skaleneffekten und der Zusammenarbeit untereinander ergeben. Zu den Leistungen des Verbunds zählen der zentrale Einkauf von Waren und Dienstleistungen, ein eigener Onlineshop sowie Beratungslösungen. Zudem informiert ELVIS seine Partner frühzeitig über Markt- und Branchenveränderungen sowie über relevante politische Entwicklungen und deren Auswirkungen. Als Dachorganisation fungiert der Verbund als zentraler Ansprechpartner und Interessensvertretung seiner Partner gegenüber Politik und Verwaltung.

Durch die neuen Partnerschaft mit Hessen Logistics möchte ELVIS das eigene Netzwerk in der Branche erweitern, über aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Politik auf dem Laufenden bleiben und neue Ideen für die Branche mitentwickeln.

Das Unternehmen bringt aber auch einiges ein in das Cluster: ihre Stärke als Informationsmultiplikator mit weit über 200 angeschlossenen Speditionen, reichhaltiges Know-how als Vermittler zwischen Theorie und Praxis und jede Menge Kontakte aus der Transportbranche.

Einen Überblick über alle Partner der drei HOLM-Cluster gibt es hier.

Vier neue Partner für Hessen Aviation und Hessen Logistics