Skip to content
© 2024 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

Neue Partner im HOLM-Netzwerk

Frankfurt am Main, 26.04.2023 – Unser Mieter Ludewig + Bock Ingenieure mbB baut sein Engagement im HOLM-Netzwerk aus und ist neuer Premiumpartner der HOLM GmbH. Gleichzeitig begrüßt das Cluster Hessen Aviation die CAPHENIA GmbH als neuen Clusterpartner im Branchennetzwerk der Luftfahrtindustrie.

Ludewig + Bock Ingenieure ist ein junges Unternehmen, das sich darauf spezialisiert hat, Bauherren und Projektleiter bei hochkomplexen Bauprojekten zu begleiten. Die Kompetenzfelder des Unternehmens, das seine Geschäfte seit dem Jahr 2020 vom Standort HOLM aus führt, erstrecken sich von Hochbau und Ingenieurbauwerken über Verkehrsanlagen bis hin zum Projektmanagement. Der Leistungskatalog des Ingenieurbüros ist umfassend und lässt Auftraggeber in keiner Projektphase allein.

Durch die neue Premiumpartnerschaft baut Ludewig + Bock Ingenieure seine Präsenz und sein Engagement im HOLM-Netzwerk aus und bereichert den Austausch unter den HOLM-Partnern mit enormer Expertise in den beschriebenen Themenfeldern.

Eine Übersicht aller Premiumpartner der HOLM GmbH gibt es hier.

 

Neue Partner auch im Cluster Hessen Aviation

Das HOLM-Cluster Hessen Aviation begrüßt die CAPHENIA GmbH als neuen Partner im Luftfahrtnetzwerk. Das Cleantech-Start-up ist ebenfalls kein Unbekannter im HOLM – wurde es doch noch in den Jahren 2020 bis 2022 im Rahmen der Start-up-Förderung der HOLM GmbH unterstützt und in seiner Entwicklung begleitet. Seitdem betreibt das Unternehmen neben seinem Sitz in Bernau am Chiemsee einen zusätzlichen Standort im HOLM in Frankfurt am Main.

CAPHENIA ist auf die Produktion von synthetischen Kraftstoffen spezialisiert und hat einen innovativen Reaktor zur effizienten Herstellung derselben entwickelt. Mit seinem Verfahren zur Herstellung von CO2-neutralen Kraftstoffen möchte CAPHENIA dazu beitragen, den CO2-Ausstoß in der Luftfahrtindustrie zu reduzieren.

Den Schritt in das Cluster macht CAPHENIA, um Kontakte zu anderen Innovator*innen und etablierten Unternehmen zu knüpfen, gemeinsame Projektideen zu entwickeln und um sich gemeinsam um Förderungen zu bemühen. Das Start-up ist außerdem interessiert am Zugang zu Universitäten und Forschungsinstituten mit luftfahrtrelevanten Themen.

Als Projekt- und Austauschpartner ebenfalls im Cluster Hessen Aviation neu dabei, ist die Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze e. V. (IDRF). Der Verein ist ein im Jahr 2005 gegründeter Zusammenschluss von derzeit 76 regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätzen und insgesamt 131 Mitgliedern. Als Interessengemeinschaft der dezentralen Luftfahrt vertritt die IDRF die gemeinsamen Interessen ihrer Mitglieder und setzt sich für die optimale Nutzung der vorhandenen Anlagen und Kapazitäten sowie den bedarfsgerechten Erhalt und Ausbau einer flächendeckenden Luftverkehrsinfrastruktur in Deutschland ein. Angesichts der Klimaziele 2050 startete die IDRF die Kampagne ,,lnnovate2Fly“ mit dem Ziel der Kompensation, Reduktion und letztendlich Vermeidung sämtlicher Emissionen im Regionalflugverkehr.

 

Insgesamt drei HOLM-Cluster: Logistics, Mobility und Aviation

Neben Hessen Aviation betreibt die HOLM GmbH zwei weitere Cluster, Hessen Logistics und Hessen Mobility. Einen Überblick über alle Partner der drei HOLM-Cluster gibt es hier.

HOLM-Empore von oben