HOLM-Innovationsförderung: Projekt für Förderperiode 2023/24 ausgewählt
Frankfurt am Main, 13.04.2023 – Das Projekt „ConnectedKV – Effiziente Nutzung von digitalen, mehrseitigen Transportplattformen im Kombinierten Straßen-/Schienengüterverkehr“ von der Technischen Universität Darmstadt erhielt eine Zusage von der HOLM-Innovationsförderung für den Zeitraum 2023/24. Das Projekt des Fachgebiets Unternehmensführung und Logistik begann am 1. April 2023 und läuft bis zum 31. März 2024.
Ausgangspunkt des Vorhabens ist die Diskrepanz zwischen dem Potenzial von digitalen „multi-sided platforms“ (MSP) im Kombinierten Verkehr (KV) und den in der Praxis bisher existierenden Lösungen. Aktuell gibt es keine Erkenntnisse darüber, unter welchen Bedingungen MSP in Transportketten des KV genutzt werden und an Verbreitung gewinnen können, um ihr Potenzial auszuschöpfen. Mit dem Projekt soll die Lücke bei der Betrachtung von MSP zur Koordination des Informationsflusses entlang unternehmensübergreifender Transportketten des KV, die den Einfluss von Netzwerkeffekten auf die Akzeptanz solcher Plattformen im KV untersuchen, geschlossen werden.
Das Forschungsvorhaben lässt sich dem HOLM-Handlungsfeld „Digitale Transformation“ zuordnen. Über die Bewilligung des Projektantrags hat der HOLM-Beratungskreis entschieden. Das Gremium setzt sich aus Vertreter*innen des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst sowie aus Vertreter*innen der beteiligten Projektträger HA Hessen Agentur GmbH und HOLM GmbH zusammen.
Hochschulen, Forschungseinrichtungen und hessische KMU können Antrag für Förderung stellen
Für die HOLM-Innovationsförderung können sich sowohl staatliche und staatlich anerkannte Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen bewerben als auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU), die ihren Hauptsitz in Hessen haben. Skizzeneinreichungen sind fortlaufend möglich. Weitere Informationen über den Umfang der Förderung sowie die Antragsstellung sind hier aufgeführt.
Einen Überblick der aktuell sowie ehemals geförderten Projekte der HOLM-Innovationsförderung gibt es hier.
Bei weiteren Fragen steht Susanne Theilacker zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine externe Website öffnet und Sie das Angebot von HOLM Frankfurt verlassen.