Skip to content
© 2025 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

Hessen Aviation und TrendOne veröffentlichen Trendflugplan 2025

Frankfurt am Main, 04.09.2025 – Die Flugbranche ist im ständigen Wandel. Der vom HOLM-Cluster Hessen Aviation und der TrendOne GmbH entwickelte Trendflugplan 2025 gibt einen Blick in die Zukunft der Luftfahrtbranche und scoutet die wichtigsten Trends. Im Vergleich zur 2023er-Ausgabe sind mehrere Entwicklungen zu beobachten.

Megatrends wie Data Era & New Technologies sowie New Work & Social Shift wurden gesplittet. Darüber hinaus wurden bestimmte Megatrends begrifflich neu erfasst (Green Aviation, Intelligent Mobility). Relevante Makrotrends konnten weiterhin in andere Megatrends übernommen werden (Data Literacy).

Auch bei den Makrotrends sind Bewegungen zu beobachten. Neu hinzugekommen sind u.a. die Trends Green IT, Human-Robot-Collaboration, Energy Storage Systems, Disaster Resilience und Future Aviation Careers. Andere sind weggefallen (Post Fossil Era, City OS) oder wurden in der Hierarchie verschoben (z. B. bei Inclusive Design, Quantum Computing, AI, Digital Twin und Electric Drive/Propulsion).

Besonderes im Fokus: Megatrend Green Aviation und die dazugehörigen Makrotrends

Die Größe der Rauten bzw. Wegpunkte auf der Grafik des Trendflugplans geben Auskunft über die Bedeutung der einzelnen Makrotrends und damit auf die Luftfahrtbranche. Besonders großen Einfluss wird den Makrotrends beim Megatrend Green Aviation zugeschrieben. Von Relevanz sind weiterhin die Energy Storage Systeme, wozu insbesondere Tanks für H2-Wasserstoff und Batterien zählen. Datenbezogene Makrotrends wie Data Era oder AI und Human Robot Collaboration werden ebenfalls als große Treiber der Luftfahrt gesehen. Sowohl am Boden als auch in der Luft spielen Autonomous Systems, wie Drohnen und Flugtaxis, eine wichtige Rolle und werden vor allem für eine nachhaltigere und günstigere Luftfahrt relevant.

Das Verfahren zur Ermittlung des Trendflugplans 2025 erfolgte mehrstufig. Die Vorauswahl und das Trendscouting erfolgten durch das HOLM-Trendmanagement. Expertinnen und Experten aus dem HOLM-Netzwerk nahmen im nächsten Schritt die Bewertung der Trends mithilfe des Trendmanagers des HOLM-Performancepartner TrendOne vor. Anschließende Workshops mit Akteuren der Luftfahrtbranche hierarchisierten die ausgesuchten Trends und bewerteten diese. Die finale Sichtung und Bewertung übernahmen die Trendexperten bei TrendOne.

Die Trends schlagen sich auch in den Aktivitäten des HOLM-Clusters nieder und werden kontinuierlich in Veranstaltungen thematisiert und diskutiert – unter anderem im Rahmen der Konferenz „Nachhaltiger Luftverkehr: Globale Ressourcen und Kooperationen für Sustainable Aviation Fuels“ am 03.11.2025.

Die Haupterkenntnis aus der Auswertung der Mega- und Makrotrends besteht in der Einsicht, dass sich die Flugbranche stets weiterentwickelt. Der Trendflugplan 2025 soll dabei helfen, den gestiegenen Anforderungen zu begegnen.

Trendflugplan 2025