Boeing Digital Aviation Solutions ist neuer Partner des Clusters Hessen Aviation
Frankfurt am Main, 04.07.2024 – Das Branchennetzwerk Hessen Aviation der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH heißt mit Boeing Digital Aviation Solutions (BDAS) einen neuen Clusterpartner willkommen.
Der Standort in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main, bekannt als Jeppesen GmbH, ist Teil der „Boeing Service und Commercial Aircraft“-Sparte. Seit über 80 Jahren unterstützt das Unternehmen Airlines weltweit dabei, ihre Ziele sicher und effizient zu erreichen. Das Datenangebot zeichnet sich durch eine breite und exakte Abdeckung von Flughäfen und Routen weltweit aus.
Neben hochqualitativen Daten, bietet BDAS ein stetig wachsendes Angebot an innovativen digitalen Lösungen, Dienstleistungen und Software für den Luftverkehr. Im Fokus sind dabei Produkte für vernetzte Airline Operations, unbemannte Systeme und digitale Anwendungen für die Flugzeugkabine.
In Neu-Isenburg wurden branchenführende Produkte für den Electronic Flight Bag – den digitalen Pilotenkoffer – entwickelt und vermarktet. Dazu gehören die Navigationsanwendung FliteDeck Pro sowie die Cockpitassistenzsysteme Airport Moving Map und Aviator. Auch Cascade, Boeing’s Tool zur Modellierung und Analyse von Strategien für eine nachhaltige Luftfahrt, wurde von dem Team mitentwickelt. Heute sind am Standort Neu-Isenburg rund 450 Mitarbeitende beschäftigt.
Durch die Mitgliedschaft bei Hessen Aviation möchte BDAS den Austausch innerhalb der Luftfahrtindustrie fördern und gemeinsame Projekte und Partnerschaften vorantreiben.
BDAS verfügt über jahrzehntelange Erfahrung im Bereich innovativer Datennutzung in der Luftfahrt. Als Teil von Boeing verfügt der Standort über einzigartiges Wissen zur innovativen Nutzung dieser Daten im und um das Flugzeug. Mit diesem Know-how bereichert BDAS das Cluster Hessen Aviation und bringt noch einmal eine andere Sichtweise in das Netzwerk ein.
Wer mehr über die Arbeit des Clusters, kommende Veranstaltungen und das Thema Partnerschaften erfahren möchte, kann hier lesen oder sich gerne direkt an Clustermanager Niklas Butz wenden.
Alle Partner der insgesamt drei HOLM-Cluster Hessen Logistics, Hessen Mobility und Hessen Aviation gibt es hier im Überblick.
BU: von links nach rechts: Niklas Butz, Michael Brand und Matthias Leba
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine externe Website öffnet und Sie das Angebot von HOLM Frankfurt verlassen.