© 2024 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

FUN − Flexibel! Unbeschwert! Nachhaltig!

Das Projekt „FUN“ im Überblick

Schwarzes Symbol für einen E-Scooter
  • Projektlaufzeit: 10/2023 bis 03/2025
  • Gefördert von: Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • Projektpartner: House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH, Innovationsmanufaktur GmbH

Über das Projekt „FUN“

Von Mikromobilität wird gesprochen, wenn kurze Strecken mit zumeist elektrisch motorisierten Kleinstfahrzeugen zurückgelegt werden. Zu den typischen Fahrzeugen zählen dabei E-Scooter, Pedelecs oder Segways. Mikromobilität besitzt das Potenzial, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Ziel des Projekts „FUN − Flexibel! Unbeschwert! Nachhaltig!“ ist es, die Motivation für Mikromobilität zu erhöhen und deren Facetten in Gänze zu vermitteln.

Dazu soll in dem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekt ein Vernetzungsraum für Akteure geschaffen und Mikromobilitätslösungen einer breiten Öffentlichkeit nähergebracht werden. Der Vernetzungsraum entsteht auf der digitalen HOLM-Innovationsplattform. Diese Plattform für integrierte Mikromobilität soll den Austausch der Akteure untereinander fördern.

Die Vermittlung der Mobilitätslösungen erfolgt durch die beiden Projektpartner HOLM GmbH und Innovationsmanufaktur GmbH über sogenannte Erlebnisräume, wo die verschiedenen Arten der Mikromobilität mit Neugier und Spaß getestet werden können. Der von der HOLM GmbH ausgerichtete Erlebnisraum hat am 20. April 2024 im Rahmen des Events Fulda.mobil.erleben stattgefunden und der von Innovationsmanufaktur organisierte Erlebnisraum ist in Berlin geplant.

Offizieller Projektauftakt war am 12. März 2024 im HOLM in Frankfurt am Main, an dem die beiden Projektpartner, die DBU und weitere Stakeholder teilgenommen haben.

 

Ansprechpartnerinnen bei der HOLM GmbH sind Carmen Worch und Julia Rasp.

 

 

Foto von JavyGo auf Unsplash

Frau fährt mit einem E-Scooter im Straßenverkehr.