Logistikexpert*innen und Abgeordnete aus der hessischen Landes- und Bundespolitik diskutieren Chancen des Kombinierten Verkehrs

HOLM GmbH und TU Darmstadt beleuchten beim „3. Forum Kombinierter Verkehr“ Szenarien, die einen Beitrag zur Verkehrswende und zum Klimaschutz leisten können.

Frankfurt am Main, 01.08.2023 – Das „Forum Kombinierter Verkehr“ des Clusters Hessen Logistics der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH und des Lehrstuhls Unternehmensführung und Logistik von Prof. Dr. Ralf Elbert an der Technischen Universität Darmstadt geht am 15. September 2023 ab 10 Uhr im HOLM in Frankfurt/M. in die dritte Runde. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf den beiden Themenschwerpunkten „Kombinierter Verkehr in Hessen“ und „Kombinierter Verkehr in Deutschland im europäischen Kontext“.

Der Kombinierte Verkehr (KV) gilt im Vergleich zum reinen Straßengüterverkehr als wesentlich umwelt- und infrastrukturverträglicher. Durch die verstärkte Nutzung der Schiene und insbesondere vor dem Hintergrund steigender Energie- und Treibstoffpreise kann der KV bei Logistik- und Transportprozessen künftig eine wichtige Rolle spielen. Die zentrale Lage Hessens in Deutschland und Deutschlands in Europa erfordert beim Thema KV zudem einen Blick über Landes- und Bundesgrenzen hinweg. Das „3. Forum Kombinierter Verkehr“ unterstützt den Dialog zu aktuellen Entwicklungen und blickt in Vorträgen und zwei zentralen Podiumsdiskussionen aus unterschiedlichen Perspektiven auf richtungsweisende Szenarien.

Wenige Wochen vor den hessischen Landtagswahlen 2023 beschäftigt sich das erste Podium mit dem Thema „Kombinierter Verkehr in Hessen“. Zugesagt haben die Landtagsabgeordneten Tobias Eckert (SPD), Jörg Michael Müller (CDU), Dr. Stefan Naas (FDP) und Katy Walther (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) sowie Christian Eichmeier (Mitglied im Verkehrsausschuss der Vereinigung hessischer Unternehmerverbände).

Im Anschluss wagt die Konferenz den Blick über die hessischen Landesgrenzen hinaus und diskutiert das Thema „Kombinierter Verkehr in Deutschland im europäischen Kontext“. Auf dem Podium debattieren werden hierzu Dr. Thorsten Bieker (Vice President Bulk Logistics & Site Services, BASF SE), Jürgen Lenders (MdB, Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestags für die FDP), Uta Maria Pfeiffer (Abteilungsleiterin Mobilität und Logistik, BDI – Bundesverband der Deutschen Industrie e.V.), Anne Rethmann (Geschäftsführerin Finanzen, Die Autobahn GmbH des Bundes) und Ralf-Charley Schultze (Präsident der Internationalen Vereinigung für den Kombinierten Verkehr Schiene-Straße, UIRR).

Im Anschluss an die Konferenz besteht ab 14 Uhr die Möglichkeit zur Weiterführung des Dialogs im Innovationslabor Kombinierter Verkehr, das von der Technischen Universität Darmstadt im HOLM betrieben wird und Interessierten sowie Fachleuten als Anlaufstelle, Informationsangebot und Diskussionsraum dient.

Die Konferenz richtet sich an Branchenexpert*innen und die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter diesem Link verfügbar.

Moderiert wird das 3. Forum Kombinierter Verkehr von Roman Warschauer vom Hessischen Rundfunk. hr-iNFO ist Medienpartner der Veranstaltung.

Pressebild: (c) HOLM

BU: HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow (links) und Prof. Dr. Ralf Elbert von der TU Darmstadt bei der Eröffnung des 2. Forums Kombinierter Verkehr im August 2021. Auch in diesem Jahr freuen sich die Gastgeber auf einen spannenden fachlichen Austausch rund um die Zukunft des Kombinierten Verkehrs.