Expert*innen diskutieren die Rolle Deutschlands auf dem Weg zur klimaneutralen Luftfahrt

Das HOLM-Cluster Hessen Aviation und das Institute for Aviation and Tourism (IAT) laden am 2. November zur Konferenz „Nachhaltiger Luftverkehr: Führende Rolle Deutschlands auf dem Weg zur klimaneutralen Luftfahrt?“ ein.

Frankfurt am Main, 26.10.2023 – Im Rahmen der europäischen Klimaziele steht die globale Luftfahrt vor ihrer bisher größten Herausforderung. Am 2. November 2023 ab 10:00 Uhr widmen sich das Cluster Hessen Aviation der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH und das Institute for Aviation and Tourism (IAT) an der Frankfurt University of Applied Sciences im HOLM in Frankfurt/Main der Frage, ob Deutschland eine führende Rolle auf dem Weg zur klimaneutralen Luftfahrt einnehmen kann.

Die Konferenz ist in drei Blöcke unterteilt, um den unterschiedlichen Zeiträumen, die für eine Umsetzung der Lösungsideen und möglicher Strategien notwendig sind, gerecht zu werden. Geplant sind Vorträge und Podiumsdiskussionen zu kurzfristigen (heute bis fünf Jahre), mittelfristigen (fünf bis 15 Jahre) und langfristigen (bis zum Jahr 2050) Entwicklungen.

Es sprechen und diskutieren u. a. Prof. Dr. Kirsten Zimmer (Frankfurt University of Applied Sciences), Mathias Jakobi und Jenniina Ylönen (beide International Air Transport Association, IATA), Christian Most (Lufthansa Group), Daniel Hinkel (Interessengemeinschaft der regionalen Flugplätze e. V.), Dr. Mark Misselhorn (Caphenia GmbH), Jörg Buxbaum (DFS Deutsche Flugsicherung GmbH), Jocelyn Moreau (AutoFlight Europe GmbH), Prof. Dr. Mirko Hornung (Bauhaus Luftfahrt e. V.), Martin Lehmann, Simon Kothe und Florian Hilpert (alle Fraunhofer AVIATION & SPACE) sowie Verena Dollberg, Jennifer Berz und Claus Grunow (alle Fraport AG).

Eröffnet wird die Konferenz von Klaus-Peter Willsch (CDU), MdB und Vorsitzender der fraktionsübergreifenden Parlamentsgruppe Luft- und Raumfahrt.

Die Keynote hält Dr. Martin Lange vom Umweltbundesamt zum Thema: „Ein umwelt- und klimaschonender Luftverkehr: Handlungsbedarf und Umsetzungsstand“.

Die Konferenz richtet sich an Expert*innen, Branchenakteure und die interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung sind unter diesem Link verfügbar.

Pressefoto: (c) HOLM

BU: Niklas Butz ist Clustermanager Hessen Aviation bei der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH und am 2. November 2023 Gastgeber der Konferenz „Nachhaltiger Luftverkehr: Führende Rolle Deutschlands auf dem Weg zur klimaneutralen Luftfahrt?“.