„Campus FreeCity“: Bürger*innendialog zum Thema autonomes Fahren in Städten

Interdisziplinäre Projektgruppe „Campus FreeCity“ lädt interessierte Öffentlichkeit am 4. Mai 2023 ins HOLM ein

Frankfurt am Main, 24.04.2023 – Im Rahmen des vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) geförderten interdisziplinären Projekts „Campus FreeCity – Reallabor zur Erforschung einer vernetzten Flotte modularer Roboterfahrzeuge“ erforschen acht Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft Herausforderungen und Lösungsansätze des bisher weitgehend unkoordinierten urbanen Verkehrs im Labormaßstab mittels autonomer Roboterfahrzeuge. Das im Projekt erforschte Ökosystem soll dazu beitragen, das Leben und Arbeiten in der Stadt nachhaltig zu verbessern. Um den Austausch über das Projekt sowie die Themen autonomes Fahren und urbane Mobilitätskonzepte zu fördern, laden die Projektbeteiligten die interessierte Öffentlichkeit am 4. Mai 2023 zum Bürger*innendialog unter dem Motto „Wie Flotten autonomer Fahrzeuge unsere Städte verändern (sollten)“ ins House of Logistics and Mobility (HOLM) nach Frankfurt am Main ein. Die kostenlose Anmeldung ist ab sofort online möglich.

Bei der Veranstaltung haben die Teilnehmenden ab 16.30 Uhr Gelegenheit, die von der Projektinitiatorin EDAG Engineering GmbH entwickelten „CityBot“-Fahrzeuge vor Ort und virtuell zu erleben. Die autonomen Fahrzeuge werden im Rahmen des Projekts zur Fahrgastbeförderung und zum Gütertransport entwickelt und ab November 2023 in einem Reallabor auf dem Gelände des Deutsche Bank Parks betrieben und wissenschaftlich analysiert, um unter realitätsnahen Bedingungen die Erforschung für zukünftige Mobilitäts- und Logistiksysteme relevante Themen voranzutreiben. Um 17.00 Uhr eröffnet Johannes Barckmann, Global Design Manager, Head of Global Fairs & Showcars, EDAG Engineering, den Bürger*innendialog mit seiner Keynote zum Thema „EDAG CityBot – Ein komplettes Ökosystem für alle Transport- und Arbeitsaufgaben in einer Smart City“ offiziell. Danach nehmen die Teilnehmenden in Kleingruppen verschiedene Perspektiven auf die Projekt-Thematik ein. Im direkten Austausch mit den Projektbeteiligten können Fragen gestellt und Ideen eingebracht werden. Das Ende der Veranstaltung ist gegen 20.00 Uhr geplant.

„Innerstädtische Verkehrsprobleme, eine hohe Verkehrsdichte, wenig Parkraum und viele Staus belasten die Bürgerinnen und Bürger derzeit enorm. Es liegt auf der Hand, dass wir neue Lösungen für die urbane Mobilität benötigen. Das Projekt Campus FreeCity leistet dafür einen wichtigen Beitrag. Ein umfassender Wandel kann jedoch nur gelingen, wenn Bürgerinnen und Bürger von Beginn mit eingebunden werden und ihre Erwartungen, Interessen und Bedenken formulieren können. Deshalb freuen wir uns sehr auf den direkten Austausch bei uns vor Ort“, sagt HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow.

Die HOLM GmbH übernimmt als Konsortialführer die übergeordnete Gesamtkoordination des Projekts. Neben der HOLM GmbH und der EDAG Engineering GmbH zählen zu den Projektpartnern die EintrachtTech GmbH, die T-Systems International GmbH, die COMPREDICT GmbH, die DEKRA Automobil GmbH, die Hochschule Fulda sowie die Technische Universität Darmstadt. Das Projekt läuft bis Mai 2024 und wird vom BMDV im Rahmen des Aktionsplans „Digitalisierung und Künstliche Intelligenz in der Mobilität“ mit rund 11 Millionen Euro gefördert.

„Campus FreeCity“: Bürger*innendialog zum Thema autonomes Fahren in Städten