Skip to content
© 2025 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

Zwei neue Partner für Hessen Logistics

Frankfurt am Main, 18.08.2025 – Das Branchennetzwerk Hessen Logistics der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH wächst weiter und freut sich, zwei neue Clusterpartner begrüßen zu dürfen.

Gernsheimer Umschlags- und Terminalbetriebsgesellschaft GmbH & Co. KG

Die 1993 gegründete Gernsheimer Umschlags- und Terminalbetriebsgesellschaft GmbH & Co. KG unterhält mit ihren knapp 25 Beschäftigten ein privatwirtschaftliches Terminal direkt am Rhein. Zwischen Frankfurt und Mannheim gelegen, bringt das trimodale Containerterminal Binnenschifffahrt, Bahn und LKW zusammen. Die Lage bietet perfekte Bedingungen für eine schnelle, verlässliche und nachhaltige Logistik.

Von der Mitgliedschaft im Cluster Hessen Logistics erwartet sich das Unternehmen eine wertvolle Plattform zum Austausch, zur Kooperation und Entwicklung. Konkret ist die GUT Gernsheim am Netzwerkausbau, d. h. am Zugang zu relevanten Akteuren im Hafen- und Logistikumfeld – regional wie international – interessiert. Darüber erhofft sich das Unternehmen auch Zugang zu aktuellen Entwicklungen, Trends und Impulsen aus der Hafenwirtschaft, Logistik und Digitalisierung. Weiterhin setzt die Umschlags- und Terminalbetriebsgesellschaft auf zukünftige Veranstaltungskooperationen, die sich in der gemeinsamen Planung und Durchführung von Events, Standortbesuchen oder Fachformaten ergeben. Dazu möchte sie sich gerne auch an Studien, Workshops und Förderinitiativen beteiligen.

Als aktives Mitglied bringt die GUT Gernsheim ihr profundes Praxis-Know-how aus einem aktiven Binnenhafenbetrieb in das Clusternetzwerk mit ein. Das Cluster profitiert insbesondere von der operativen Stärke des Unternehmens in den Bereichen Containerumschlag, Depotlogistik und multimodale Schnittstellen. Einen besonderen Mehrwert sieht die GUT Gernsheim außerdem in ihrem Innovationswillen sowie einer stark ausgeprägten Hands-on-Mentalität. Ausgestattet mit einer großen Offenheit für Pilotprojekte und viel Lust auf Kooperationen, sieht das Unternehmen der Zusammenarbeit mit dem Cluster und dessen Netzwerkpartnern mit Freude entgegen.

Financial-Relations-Beratung

Die Financial-Relations-Beratung, 2000 von Dipl.-Kfm. Thomas Friedrich mit Sitz in Biebergemünd gegründet, will Transparenz sowohl auf Seiten der Unternehmen als auch auf Seiten der jeweiligen Finanzpartner (Banken oder Leasinggesellschaften) schaffen. Ziel ist die erfolgreiche Umsetzung von möglichst fairen und transparenten Verhandlungen. Dazu bietet das Unternehmen u. a. eine allgemeine kaufmännische Analyse und Organisation von Bankverbindungen und deren Optimierung an. Das Leistungsangebot wird durch Rating-Beratung, Entwicklung und Einführung von Absatzfinanzierungskonzepten, Organisation und Darstellung von Projektfinanzierungen und Leasing- und Mietkauf von Equipment ergänzt.

Die Financial-Relations-Beratung erwartet von der Zusammenarbeit mit dem Clusternetzwerk Hessen Logistics einen aktiven und kontinuierlichen inhaltlichen Austausch, vor allem über Logistik-Themen. Dabei stehe das gemeinsame Erarbeiten sinnvoller Problemlösungen im Rahmen von Projekten an erster Stelle. Das Unternehmen ist vielfach am Austausch und der Vernetzung mit neuen interessanten Personen aus der Branche interessiert.

Die Beratungsfirma verspricht aktives Mitwirken an den Veranstaltungen des Clusters. Dazu wird eine umfängliche fachliche Expertise, vor allem in den Bereichen Unternehmensfinanzierung (Leasing und Mietkauf), Start-ups (Guiding und Guarding Angel), Wissensmanagement (Geschäftsgeheimnisse / Know-how-Schutz) sowie Kooperationsmanagement eingebracht. Durch langjährige Praxiserfahrungen, auch in den Logistik-Bereichen Multi-Modale-Transporte und Kontraktlogistik, verfügt das Unternehmen über gewinnbringendes Know-how, das die Arbeit des Clusters bereichert.

Mehr Auskunft über die Arbeit des Clusters, kommende Termine und das Thema der Branchenvernetzung gibt Head of Innovation & Network Management Dr. Johannes Lejeune.

Alle Partner der insgesamt drei HOLM-Cluster Hessen Logistics, Hessen Mobility und Hessen Aviation gibt es hier im Überblick.

Blick durch eine Scheibe auf Veranstaltungsgäste bei der Vernetzung im HOLM-Foyer.