Skip to content
© 2024 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

Vier neue Partner für Hessen Logistics, Hessen Mobility und Hessen Aviation

Frankfurt am Main, 04.11.2024 – Die Branchennetzwerke der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH wachsen weiter. Nachdem zuletzt das Cluster Hessen Logistics Dynamic Map Platform als neuen Partner begrüßte, können heute vier Neuzugänge bekanntgegeben werden.

Valtech Mobility

Valtech Mobility ist ein weltweit agierendes Softwareunternehmen, das digitale Full-Service-Lösungen für vernetzte Mobilität anbietet. Das Unternehmen besitzt dabei eine besondere Leidenschaft für Fahrzeugsoftware: Valtech Mobility ist führend in den Bereichen Benutzererfahrung, Plattformentwicklung und -management, Daten & KI und der Android Automobil- und Produktentwicklung.

Valtech Mobility ist ein Joint Venture der Volkswagen Gruppe und der Digitalagentur Valtech. Das Unternehmen beschäftigt 500 Mitarbeiter*innen, operiert international und unterhält Standorte u.a. in München, Düsseldorf, Dresden, Bejing, Shanghai und Detroit. In insgesamt 23 Ländern werden Dienstleistungen angeboten.

Da Valtech Mobility sein Netzwerk stets erweitern will, um Partnerschaften mit weiteren Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Bereich Mobilität einzugehen, die sich nicht auf reine Individualmobilität beschränken, blickt das Team mit Spannung und Vorfreude auf die Mitgliedschaft im Cluster. Ein besonderes Interesse besteht an Akteuren aus dem Bereich der On-demand-Verkehre und an Softwarelösungen im Bus-/ÖPNV-Bereich.

Gleichzeitig birgt Valtech Mobility aber auch einen großen Mehrwert für das HOLM-Branchennetzwerk und ergänzt dieses um Expertise und Know-how aus der Automotive-Industrie.

Gomultimodal

Ebenfalls neu an Bord ist das Beratungsunternehmen Gomultimodal, das ganz auf Projekte im Kombinierten Verkehr spezialisiert ist. Das Unternehmen arbeitet daran, einen möglichst großen Teil des Gütertransports vom Lastwagen auf die umweltfreundlichere Schiene zu verlagern. Dazu erarbeitet man innovative Konzepte für eine engere und reibungslosere Verzahnung der Verkehrsträger.

Das Unternehmen zeigt sich sehr daran interessiert sein eigenes Netzwerk zu erweitern. Als neuer Partner des Clusters Hessen Logistics wird Gomultimodal nicht nur vom Branchennetzwerk profitieren, sondern auch stets über aktuelle Entwicklungen in Wissenschaft und Politik auf dem Laufenden gehalten.

Das HOLM-Netzwerk profitiert im Gegenzug von einem Unternehmen mit einem großen Fachwissen und enormer Projekterfahrung im Bereich Güterverkehr. Insbesondere bei Fachfragen zum Thema Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene profitiert das Netzwerk von seinem profilierten neuen Partner.

Gomultimodal wurde 2013 gegründet und hat seinen Sitz in Hamburg.

Amorph Systems

Als neuesten Partner im Cluster Hessen Aviation begrüßen wir Amorph Systems. Amorph Systems ist ein IT-Unternehmen mit Sitz in Stuttgart, das sich der Entwicklung fortschrittlicher Softwarelösungen widmet, die komplexe, dynamische Umgebungen in Flughäfen oder Fertigungen optimieren. Die Expertise des Unternehmens liegt auf Echtzeit-Datenintegration, prädiktiver Analyse und Visualisierung. Darüber soll den Kund*innen zu fundierteren Entscheidungen verholfen werden.

Von der Partnerschaft mit dem HOLM-Cluster erwartet sich Amorph Systems nachhaltige kollaborative Innovationen in den Bereichen Logistik und Mobilität voranzutreiben. Vorrangiges Ziel ist die Vernetzung und Stärkung von Partnerschaften innerhalb Deutschlands durch das HOLM-Netzwerk. Langfristig möchte man mit Clusterpartnern Erkenntnisse austauschen, den Wissensaustausch fördern und an Projektdiskussionen teilnehmen. Gleichzeitig freut man sich bei Amorph Systems über die erweiterte Sichtbarkeit, die das HOLM-Netzwerk ermöglicht.

Das Cluster profitiert gleich mehrfach von Amorph Systems. Zum einen verfügt das Unternehmen über umfangreiches technisches Fachwissen und eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei der Bereitstellung intelligenter Echtzeitlösungen, die andere Clustermitglieder bei der Optimierung ihrer Prozesse unterstützen können. Zum anderen bietet Amorph Systems Ansätze für prädiktive Analysen und digitale Integration, die ebenfalls einen Mehrwert für alle beteiligten Partner darstellen.

FedEx

Zuletzt gibt es eine besondere Partnerschaft für das Cluster Hessen Logistics zu verkünden: Mit über 500.000 Mitarbeiter*innen und einem weit verzweigten Straßenfracht- und Luftfrachtnetzwerk, beliefert FedEx weltweit Millionen Kunden. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Memphis (Vereinigte Staaten), stellt eine Logistikstruktur mit hoher Wertschöpfung bereit, die bestens an die Bedürfnisse seiner Kund*innen angepasst ist. Die Logistikdienstleistungen von FedEx sind dabei nicht allein auf das analoge Warentransportwesen beschränkt, sondern umfassen mittlerweile auch E-Commerce Solutions, Druck- und Kopierdienste sowie digitale Lieferketten.

Mit seiner jahrzehntelangen Expertise und seinem internationalen Renommee wird das HOLM-Netzwerk um einen der größten Logistikanbieter der Welt erweitert. Unsere Partner und wir freuen uns auf den gemeinsamen Austausch und Kooperationen in der Zukunft.

Einen Überblick über alle Partner der drei HOLM-Cluster gibt es hier.

 

Blick durch eine Scheibe auf Veranstaltungsgäste bei der Vernetzung im HOLM-Foyer.