Skip to content
© 2025 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

SimPlan AG ist neuer Partner des Clusters Hessen Aviation

Frankfurt am Main, 20.03.2025 – Mit der SimPlan AG begrüßt das Branchennetzwerk Hessen Aviation der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH einen weiteren Clusterpartner.

Die SimPlan AG ist ein führender Dienstleister für die Simulation und virtuelle Inbetriebnahme von Produktions- und Logistikprozessen. Darüber hinaus vertreibt SimPlan innovative Analyse- und Assistenzsysteme. Branchenübergreifend vertrauen Kunden auf die Leistungen des Unternehmens, darunter Betriebe aus den Bereichen Automobilindustrie, Logistik, Handel, Maschinenbau und der Luftfahrt.

Das Unternehmen wurde 1992 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Hanau. Zur Unternehmensgruppe gehören die Tochtergesellschaft SimPlan Integrations GmbH sowie Niederlassungen in Braunschweig, Dresden, Hamburg, München, Regensburg und Sindelfingen. Internationale Niederlassungen unterhält die SimPlan AG in Österreich und China. Insgesamt beschäftigt die SimPlan Gruppe weltweit 120 Mitarbeiter.

Der Partnerschaft mit dem Cluster Hessen Aviation sieht die SimPlan AG mit Vorfreude entgegen. Sie schätzt vor allem den Zugang zu einem starken Netzwerk aus Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Experten der Luftfahrtbranche, um gemeinsam Innovationen voranzutreiben. Das Unternehmen ist daran interessiert, den Austausch von Know-how, insbesondere in den Bereichen Simulationstechnologien, digitalen Zwillingen und Prozessoptimierungen mit Luftfahrtunternehmen auszubauen. Besonders erhofft sich das Unternehmen eine erhöhte Marktsichtbarkeit im Luftfahrtsektor, die durch gezielte Kooperationen und Projekte mit anderen Clusterpartnern ermöglicht werden soll. Außerdem möchte die SimPlan AG frühzeitig über neueste Trends und Marktentwicklungen der Luftfahrtbranche informiert sein, um die eigene Strategie entsprechend auszurichten.

Die SimPlan AG bringt in das Clusternetzwerk ihre langjährigen Kompetenzen und Erfahrungen im Bereich Simulations- und Modellierungstechnologien ein, die vor allem für die Prozessoptimierung der anderen Clusterpartner wertvoll sein können. Angeboten werden vor allem praxisnahe und digitale Lösungen für eine effizientere und nachhaltigere Luftfahrt. Weiterhin tritt das Unternehmen als Innovator für Forschungsprojekte auf und ist regelmäßig an der Entwicklung neuer Anwendungen für die Luftfahrtbranche, insbesondere in den Bereichen Nachhaltigkeit, Effizienzsteigerung und Automatisierung, beteiligt.

Mehr Auskunft über die Arbeit des Clusters, kommende Termine und das Thema der Branchenvernetzung gibt Clustermanager Niklas Butz.

Alle Partner der insgesamt drei HOLM-Cluster Hessen Logistics, Hessen Mobility und Hessen Aviation gibt es hier im Überblick.

Übergabe Miniaturflugzeug an SimPlan AG GF