Skip to content
© 2024 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

Neue Premium- und Clusterpartner im HOLM-Netzwerk

Frankfurt am Main, 20.02.2023 – Die House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH begrüßt mit ZF Friedrichshafen und Hessen Mobil zwei neue Premiumpartner im HOLM-Netzwerk. Außerdem freut sich das Cluster Hessen Mobility über die neuen Partnerschaften mit IBM Deutschland und KCW.

Die ZF Friedrichshafen AG zählt zu den weltweit führenden Automobilzulieferern und bietet in den Technologiefeldern Vehicle Motion Control, integrierte Sicherheit, automatisiertes Fahren und Elektromobilität Produkte für Fahrzeughersteller und Anbieter neuer Mobilitäts- und Transportlösungen. Im HOLM-Netzwerk möchte sich das Unternehmen mit den zwei Geschäftsbereichen ZF Commercial Vehicle Solutions und ZF Aftermarket aktiv einbringen und den Austausch mit neuen Technologiepartnern und Betreibern von öffentlichen Verkehren und Flotten suchen. Außerdem plant ZF, die Veranstaltungsflächen im bestens erreichbaren HOLM für eigene Formate zu nutzen.

Der zweite neue Premiumpartner ist mit Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement ein „alter Bekannter“ im HOLM-Netzwerk. Bis Ende 2020 betrieb die Landesbehörde im HOLM die Verkehrszentrale Hessen und baute unter anderem den ELISA-Showroom auf, der bis heute über das Projekt mit Oberleitungs-Lkw auf Deutschlands erstem eHighway auf der Autobahn A5 zwischen den Anschlussstellen Langen/Mörfelden und Weiterstadt informiert; beides übergab Hessen Mobil im Rahmen der Reform der Bundesfernstraßenverwaltung zum 1. Januar 2021 an Die Autobahn des Bundes GmbH. Durch die neue Premiumpartnerschaft wird der Austausch zwischen Hessen Mobil, einem starken Akteur auf der Straße, auf dem Radweg und in der gesamten Nahmobilität, und der HOLM GmbH erfreulicherweise wieder intensiviert.

Eine Übersicht aller Premiumpartner der HOLM GmbH gibt es hier.

Neue Partner auch im Cluster Hessen Mobility

Über neue Partner freut sich auch das Cluster „Hessen Mobility“ der HOLM GmbH. Mit der IBM Deutschland GmbH stößt eine weltweit bekannte Marke in das Branchennetzwerk hinzu. Im HOLM aktiv wird das Unternehmen durch seine „Travel & Transportion Industry“-Teams aus den beiden Geschäftsfeldern IBM Consulting und IBM Technology.

Thematisch einbringen möchte sich IBM einerseits mit seiner Umsetzungskompetenz und den eigenen Technologien zur Veränderung der Mobilität sowie mit Travel & Transportation Insights – basierend auf den Kompetenzen und Erfahrungen eines der größten globalen Technologie- und Beratungsunternehmen.

Andererseits möchte IBM im HOLM das Thema Quantum-Computing und dessen branchenbezogenen Anwendungsszenarien verfolgen. Bereits seit zwei Jahren ist IBM Deutschland aktiver Partner der Konferenz „Quantum-Computing in Aviation, Logistik und Mobilität“, die jährlich von den drei HOLM-Clustern Hessen Mobility, Hessen Logistics und Hessen Aviation veranstaltet wird.

Der zweite neue Clusterpartner KCW GmbH unterhält Standorte in Berlin (Hauptsitz), Hamburg und seit mehreren Jahren im HOLM in Frankfurt am Main – also auch kein Unbekannter im HOLM-Netzwerk.

KCW berät die öffentliche Hand, vor allem Kommunen und Verkehrsverbünde, aber auch Bundesländer und den Bund, in sämtlichen Fragen des Öffentlichen Verkehrs. Dazu zählen Beratungsleistungen zur Organisation und Finanzierung des ÖPNV, zur Begleitung von Vergabeverfahren im Öffentliche Straßenpersonennahverkehr (ÖSPV) und Schienenpersonennahverkehr (SPNV), zur Strategieentwicklung im Zusammenhang mit Verkehrswendethemen (Mobilitäts- und Antriebswende) und Schnittstellen-Fragen zum Umweltverbund (Rad-, Fußverkehr und Sharing-Konzepte).

Intensivieren möchte das Unternehmen durch die neue Partnerschaft die eigene Vernetzung mit Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Institutionen sowie mit Akteuren aus der hessischen Mobilitätsbranche, um aktiver am Wissenstransfer teilzunehmen und gemeinsame Projekte zu initiieren.

Insgesamt drei HOLM-Cluster: Logistics, Mobility und Aviation

Neben Hessen Mobility betreibt die HOLM GmbH zwei weitere Cluster, Hessen Logistics und Hessen Aviation. Letzteres begrüßte erst Anfang Februar mit der Hochschule Worms und der International Air Transport Association (IATA) zwei neue Partner im Netzwerk. Einen Überblick über alle Partner der drei HOLM-Cluster gibt es hier.

Die HOLM-Empore mit vielen Besuchern aus der Vogelperspektive