Skip to content
© 2025 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

Michael Kadow begrüßt die Flughafen GmbH Kassel als neuen HOLM-Partner

Frankfurt am Main, 27.08.2025 – Die Flughafen GmbH Kassel ist neuer HOLM-Partner. Zum Kick-off der Kooperation empfing HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow am 18. August 2025 den Geschäftsführer des Kasseler Airports, Lars Ernst, im House of Logistics and Mobility.

Von der Partnerschaft und dem HOLM-Netzwerk erhofft sich der Kassel Airport Unterstützung bei der strategischen Weiterentwicklung des Standorts. Der Schwerpunkt soll auf der inhaltlichen Begleitung und dem Aufzeigen von Möglichkeiten relevanter Zukunftsthemen innerhalb der grünen Luftfahrt liegen. Zudem erhofft man sich Unterstützung bei der Identifikation geeigneter Drohnentechnologien, bei der Gewinnung von Projektpartnern und bei der systematischen Erschließung von Innovationspotentialen.

Unterstützung bietet der Flughafen bei der Platzierung von Zukunftsthemen im Bereich Green Aviation, beim Fördermittelscouting sowie bei der Entwicklung drohnengestützter Anwendungen. Dabei kann auch das Flughafengelände von Kassel-Calden als Testumgebung für autonome Logistikdrohnen und „Aerial Ground Services“ genutzt werden. Außerdem will die Flughafen GmbH Kassel bei der gezielten Vernetzung mit Hochschulen, Instituten und technologieaffinen Unternehmen helfen.

„Wir freuen uns sehr, die Flughafen GmbH Kassel als neuen HOLM-Partner begrüßen zu dürfen. Unser Partnernetzwerk bietet Geschäftsführer Lars Ernst und seinem Team ein inspirierendes Umfeld, um Innovationsprozesse anzuregen und luftfahrt-bezogene Zukunftsthemen zu diskutieren. Der Kasseler Airport setzt mit Green Aviaton, Fördermittelscouting und der Entwicklung drohnengestützter Anwendungen Themenschwerpunkte, die sich bestens in die Arbeit des HOLM-Netzwerks integrieren lassen“, sagt HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow.

„Die Partnerschaft mit dem HOLM ist für uns ein wichtiger Schritt, um die Zukunftsthemen der Luftfahrt noch gezielter anzugehen und unser Engagement im Bereich Green Aviation weiter auszubauen. Der Kassel Airport versteht sich nicht nur als Verkehrsinfrastruktur, sondern auch als Innovationsstandort, an dem neue Technologien erprobt und in die Praxis überführt werden können. Gerade in Zeiten tiefgreifender Veränderungen in der Luftfahrtbranche brauchen wir starke Netzwerke und Partner, die uns dabei unterstützen, Potenziale frühzeitig zu erkennen und Lösungen gemeinsam weiterzuentwickeln. Wir freuen uns daher sehr, Teil des HOLM-Netzwerks zu werden und die enge Zusammenarbeit mit Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zu intensivieren. Mit unserer Erfahrung, unserem Standort und unseren Initiativen wollen wir Impulse setzen und einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Transformation der Luftfahrt leisten“, betont Lars Ernst, Geschäftsführer Kassel Airport.

Zu den HOLM-Partnern zählen führende Konzerne und mittelständische Unternehmen, die aktiv in der Logistik- und Mobilitätsbranche tätig sind. Gemeinsam verbindet sie der Wille, Innovationen voranzutreiben, Lösungen für die Herausforderungen der Gegenwart zu entwickeln und Visionen für die Mobilität und Logistik von morgen zu verwirklichen.

Eine Übersicht der HOLM-Partner finden Sie hier.

HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow (rechts) mit Lars Ernst, Geschäftsführer des Kassel Airports.