Glückliche Gewinner*innen und zufriedene Besucher*innen bei Start-up-Event im HOLM
Frankfurt am Main, 12.09.2024 – Am 11. September 2024 fand die siebte Ausgabe des „Deutschlandweiten Tags der Start-ups in Logistik und Mobilität“ im HOLM statt. Zahlreiche Gründer*innen und Start-ups, Menschen mit Gründungswillen, Partner aus dem HOLM-Netzwerk und Interessierte sind zum Wissenstransfer, zur Vernetzung und zur Kür der Gewinner des „Start-up-Contest der Länder 2024“ und des „Best Prototype“ zusammengekommen.
Nach der Begrüßung durch Sascha Barthel, Leiter Innovations- und Netzwerkmanagement, folgte zum Start in das prall gefüllte Programm eine Keynote des Logistikexperten Matthias Dziubany von BITO Lagertechnik/BITO Campus. Unter dem Titel „Herausforderungen der Ressourcenschonung in der Logistik“ sprach er vor allem darüber, welche Rolle Künstliche Intelligenz (KI) dabei spielt und welchen Beitrag Start-ups leisten können.
Im Anschluss teilten sich die Teilnehmenden auf und besuchten, je nach persönlichem Interesse, eine oder zwei der folgenden Workshop-Sessions:
- Fokus SALES: „Start-up Excellence: deine Sales Roadmap zur perfekten Skalierung“ mit Rafael Kowarzik von BITO Lagertechnik
- Fokus RECHT: „Start-up Compliance: Rechtssicherheit für dein Unternehmen – das kleine Finanzierungs-1×1“ mit Dr. Gesine von der Groeben und Dr. Clemens Maschke von Dentons Europe (Germany) GmbH & Co. KG
- Fokus FUNDING: „Start-up Funding Masterclass: Investor*innen überzeugen und Kapital sichern“ mit Nina Gibbert-Doll von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
- Fokus HR: „Start-up Hiring: Best Practise & Fallstricke in der Talentakquise“ mit Corinna Haas von der inga GmbH
Nach einer ersten Stärkung mit Vernetzung und der offiziellen Begrüßung durch HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow stand ein echtes Highlight auf dem Programm: das Finale des 4. Start-up-Contest der Länder. Nach den Pitchs der drei Finalisten Boomerang aus Hamburg, ecoro aus Bayern und HTM – Hydro Technology Motors GmbH aus Rheinland-Pfalz kürte die Expertenjury mit Axel Marshall, Infront Consulting, Christian Hintze, DB Cargo, und Michael Kadow gemeinsam mit dem Publikum das Logistik-Start-up Boomerang zum Sieger des Contest und Nachfolger der bisherigen Gewinner cellumation GmbH, MeTrucks GmbH und inventied GmbH.
Boomerang bietet Mehrwegverpackungen aus recyceltem Kunststoff für den Online-Handel an. Das Produkt basiert auf einem intelligenten Pfandsystem und einer durchdachten Rückführungslogistik, die fünfzig Verwendungen pro Verpackung möglich macht.
Zum Ausklang ging es zur Vernetzung zur Prototypensafari und auf den Marktplatz, wo Start-ups aus dem ganzen Bundesgebiet ihre Entwicklungen vorstellten und Partner aus dem Start-up-Ökosystem Rede und Antwort standen. Nach Abstimmung unter allen Gäst*innen erhielt Anna Filby von Young Mobility Network den erstmals vergebenen „Best Prototype“-Award, wir gratulieren.
Unser Dank richtet sich an die Moderatorin des Tages, Melanie Nolte, und an die Sponsoren und Partner, die das Event möglich gemacht haben: BITO CAMPUS GmbH, BITO-Lagertechnik Bittmann GmbH, House of Energy e. V., Stadtwerke Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF), StartHub Hessen, Wirtschaftsförderung Frankfurt GmbH, Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank).
Zum Fotoalbum vom Start-up-Tag 2024: https://flic.kr/s/aHBqjBHbov
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine externe Website öffnet und Sie das Angebot von HOLM Frankfurt verlassen.