Skip to content
© 2024 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

Das HOLM ist neuer Frankfurter Standort der CargoBeamer AG

Frankfurt am Main, 07.11.2023 – Die House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH freut sich über einen weiteren Akteur aus dem Bereich „Kombinierter Verkehr“ (KV) am Standort HOLM. Der Logistikdienstleister CargoBeamer AG hat zum 1. November 2023 seine neue Bürofläche im 5. Obergeschoss des Gebäudes in Gateway Gardens bezogen.

CargoBeamer ist ein innovativer Logistikdienstleister im Segment „Kombinierter Straßen-/Schienengüterverkehr“ und zählt zu den Pionieren bei der großflächigen Dekarbonisierung des Güterverkehrs in Europa. Das Unternehmen beschäftigt derzeit insgesamt 110 Mitarbeiter*innen und betreibt neben dem Hauptsitz Leipzig fünf weitere Standorte in Frankfurt/M., Domodossola, Verona, Calais und Barcelona.

Zu den Gründen für den Umzug des Frankfurter Büros ins HOLM sagt Boris Timm, Chief Operating Officer bei CargoBeamer: „Wir freuen uns über den Umzug unseres Frankfurter Büros ins HOLM. Das Team an unserem zweitgrößten Standort Frankfurt ist seit der Eröffnung des dortigen Büros im Jahr 2021 kontinuierlich gewachsen, sodass wir uns auf die Suche nach einer neuen Office-Umgebung gemacht haben. Das HOLM verbindet dabei gleich mehrere positive Neuerungen: die Nähe zur Logistikbranche, anderen Unternehmen des Sektors und diversen Veranstaltungen wird für das Team vor Ort von besonderem Wert sein. Darüber hinaus erlaubt die Struktur der neuen Räumlichkeiten, dass unser Team noch näher zusammenrückt und gegenseitiger Austausch gefördert wird. Nicht zuletzt profitieren wir auch von der guten Anbindung mit Bahnhof und Flughafen in unmittelbarer Nähe.“

HOLM-Geschäftsführer Michael Kadow freut sich, einen spannenden Player des Kombinierten Verkehrs für das HOLM begeistert zu haben: „Der Kombinierte Verkehr zählt seit vielen Jahren zu den Schwerpunktthemen unserer Arbeit und unseres Clusters Hessen Logistics. Deshalb freuen wir uns sehr, durch den Einzug von CargoBeamer viel Know-how und praktische Erfahrungen in dem Segment Kombinierter Straßen-/Schienengüterverkehr für unser Netzwerk gewonnen zu haben. Durch die enge Kooperation mit dem Lehrstuhl von Prof. Dr. Ralf Elbert an der Technischen Universität Darmstadt, das gemeinsame jährliche Format „Forum Kombinierter Verkehr“, das Innovationslabor KV sowie etablierte und neue Akteure, wie DB Cargo oder die Rail-Flow GmbH, ist das HOLM bereits ein starker Standort zur Weiterentwicklung des Kombinierten Verkehrs. Durch den Einzug von CargoBeamer bauen wir diese Position aus. Wir sind überzeugt, davon wird auch das Team von CargoBeamer profitieren.“

CargoBeamer betreibt derzeit zwei eigene Terminals und eine Flotte von über 400 intermodalen Waggons, die in Deutschland, Frankreich und Italien unterwegs sind. Im Rahmen einer Eurotunnel-Partnerschaft wird zudem eine Verbindung nach Großbritannien angeboten. Das Ziel des Unternehmens ist ein europäisches Netzwerk leistungsfähiger CargoBeamer-Terminals, welche in festen Fahrplänen mit Zügen bestehend aus bis zu 36 CargoBeamer-Waggons verbunden werden. So würden hunderttausende Sattelanhänger pro Jahr klimaneutral auf der Schiene transportiert werden und Klima und Umwelt erheblich entlasten. Seit Anfang 2022 sind das Unternehmen sowie alle angebotenen Transportdienstleistungen klimaneutral.

 

Foto: CargoBeamer AG

Logo CargoBeamer