Das Cluster Hessen Logistics begrüßt Flexis als neuen Partner
Frankfurt am Main, 30.05.2025 – Flexis schließt sich dem Branchennetzwerk Hessen Logistics der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH als neuer Clusterpartner an.
Flexis wurde 2024 von der Renault Group, der Volvo Group und CMA CGM gegründet und ist auf die Elektrifizierung urbaner Logistik spezialisiert. Das in Villebon-sur-Yvette (Hauptsitz) und Hamburg ansässige Mobilitätsunternehmen bietet ganzheitliche Logistiklösungen an, die über Fahrzeuge hinausgehen und neben elektrischen Transportern, eingebetteten Technologien, Plattformen für Flottenmanagement auch Beratungsdienste für den Betrieb anbieten. Ziel ist es, die Elektrifizierung für Logistikunternehmen wirtschaftlich und skalierbar zu machen.
Die Firma verfolgt einen End-to-End-Ansatz, bei dem Fahrzeuge, digitale Systeme und die persönliche Beratung von Kundinnen und Kunden Hand in Hand gehen. Im Fokus stehen praxisnahe und bezahlbare Lösungen. Angebotsseitig ist Flexis an der Entwicklung und Umsetzung wirtschaftlich tragfähiger Elektrifizierungsplänen, digitalen Tools zur Verbesserung von Betriebszeit, Effizienz und Wartung sowie maßgeschneiderten Co-Creation-Fahrzeugkonfigurationen interessiert.
Von der Cluster-Partnerschaft erhofft sich Flexis Zugang zu einem starken Innovationsnetzwer. Angestrebt wird der Austausch mit anderen Akteuren in Logistik, Mobilität und Forschung zur Entwicklung neuer Mobilitätslösungen. Außerdem setzt das Unternehmen auf Unterstützung bei der Umsetzung von Testfeldern oder Demonstratoren für die Flexis-Fahrzeuge und -Technologien. Weiterhin werden vom HOLM-Netzwerk eine erhöhte Sichtbarkeit und Positionierung der Flexis-Flotte im Kontext nachhaltiger urbaner Mobilität auf Messen, Konferenzen und im HOLM-Showroom erwartet. Zuletzt setzt das Unternehmen auf eine noch gezieltere Kooperation mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen zur Validierung seiner Konzepte sowie den Zugang zu Förderprogrammen und Unterstützung bei der Entwicklung von öffentlich geförderten Projekten.
Als neues Clustermitglied bringt Flexis seine Fahrzeugflotte als Beispiel für urbane, emissionsfreie Mobilität in das Netzwerk ein. Außerdem werden praxisnahe Use-Cases für Forschung und Entwicklung (Integration von Mobilitätsplattformen, Ladeinfrastruktur oder Flottenmanagement) bereitgestellt. Weiterhin ist das Unternehmen sehr daran interessiert, sich an interdisziplinären Projekten von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und anderen Partnern im HOLM-Netzwerk zu beteiligen. Dazu möchte Flexis regelmäßig an HOLM-Formaten wie Cluster-Brunches, Workshops oder Fachkonferenzen teilnehmen, um sein Wissen zu teilen und neue Impulse zu setzen.
Mehr Auskunft über die Arbeit des Clusters, kommende Termine und das Thema der Branchenvernetzung gibt Clustermanager Dr. Axel Jacob.
Alle Partner der insgesamt drei HOLM-Cluster Hessen Logistics, Hessen Mobility und Hessen Aviation gibt es hier im Überblick.

Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine externe Website öffnet und Sie das Angebot von HOLM Frankfurt verlassen.