Campus FreeCity: Abschlussbericht veröffentlicht
Frankfurt am Main, 27.03.2026 – Im Projekt Campus FreeCity haben von November 2021 bis Oktober 2024 acht Projektpartner unter der Konsortialführerschaft der House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH im Labormaßstab ein komplettes Ökosystem für Mobilitäts-, Transport- und Serviceaufgaben der Smart City erforscht. Gefördert wurde das Projekt vom damaligen Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Nun liegt der Abschlussbericht des Projekts vor.
Zum Download:
Gesamtschlussbericht „Campus FreeCity – Reallabor zur Erforschung einer vernetzten Flotte modularer Roboterfahrzeuge“
Über Campus FreeCity
Ziel war es, das Potenzial zentraler Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, autonomes Fahren und Internet of Things für den urbanen Verkehr nutzbar zu machen. Im Mittelpunkt standen die modular aufgebauten, hochautomatisierten CityBot-Fahrzeuge, die sowohl zur Personenbeförderung als auch für Logistik- und Serviceaufgaben eingesetzt werden können.
Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr geförderte Projekt wurde von der EDAG Group initiiert und gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft, Forschung und Anwendung umgesetzt. Die praktische Erprobung erfolgte insbesondere im Reallabor am Deutsche Bank Park in Frankfurt am Main, wo verschiedene Anwendungsfälle – unter anderem aus den Bereichen Mobilität, Logistik und städtische Dienstleistungen – erprobt wurden. Im Rahmen intensiver Testphasen konnten umfangreiche Erkenntnisse insbesondere zur Entwicklung und Absicherung autonomer und vernetzter Fahrzeuge, zu regulatorischen Anforderungen sowie zur Akzeptanz neuer Mobilitätslösungen gewonnen werden.
Zum Konsortium des Projekts zählten neben Konsortialführerin House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH die EDAG Engineering GmbH, die EintrachtTech GmbH, die T-Systems International GmbH, die COMPREDICT GmbH, die DEKRA Automobil GmbH sowie die Hochschule Fulda und die TU Darmstadt. Als assoziierte Partner waren FES Frankfurt, DPD Deutschland und Mainova AG an Campus FreeCity beteiligt.
Rolle der HOLM GmbH
Neben der Konsortialführerschaft war die HOLM GmbH ebenso für die integrierte Forschung zu ethischen, sozialen und rechtlichen Implikationen (ELSI) zuständig und koordinierte die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern. Zu den beiden Themen wurden zwei Leitfäden veröffentlicht.
Foto: EDAG
Bitte beachten Sie, dass dieser Link eine externe Website öffnet und Sie das Angebot von HOLM Frankfurt verlassen.