Skip to content
© 2025 House of Logistics and Mobility (HOLM) GmbH

360-Grad-Event: „Green Deal - wie sieht eine effiziente und klimaneutrale Infrastruktur für Wirtschaftsverkehre aus?“

19.05.2021 - 10:00–11:30

Adresse: Virtuell

Veranstalter: HOLM GmbH

Die virtuelle 360-Grad-Veranstaltung des Clusters Hessen Mobility in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Hessen Trade & Invest GmbH stellt das Thema „Green Deal – wie sieht eine effiziente und klimaneutrale Infrastruktur für Wirtschaftsverkehre aus?“ in den Vordergrund.

Neben einem moderierten Gespräch zwischen Hauke Engel (Partner bei McKinsey, Frankfurt am Main) und Thorsten Koska (Co-Leiter des Forschungsbereichs Mobilität und Verkehrspolitik, Wuppertal-Institut) zum Thema werden fünf Beispiele aus der Praxis vorgestellt und diskutiert:

  • Wasserstofftankstellen Infraserv/RMV, Dr. Joachim Kreysing (Geschäftsführer Infraserv Höchst)
  •  Energiepark Mainz, Jürgen Schmidt (Geschäftsführer Überlandwerk Groß-Gerau, stellv. Vorstandsvorsitzender H2BZ-Initiative)
  • Elektra, das weltweit erste emissionsfreie Kanalschubboot, Prof. Dr. Gerd Holbach (TU Berlin)
  • Wasserstoff-Lkw, Rainer Deutschmann (Leiter Direktion Logistik und Transport beim Genossenschaftsverband Migros/Schweiz)
  • Wasserstoffstrategie Hyundai Europa, Mark Freymüller (CEO Hyundai Hydrogen Mobility AG)

Das detaillierte Programm finden Sie hier.

Das neue Veranstaltungsformat „360 Grad“ ist eine Weiterentwicklung der bekannten HOLM-Lenkungskreise. In den 360-Grad-Veranstaltungen werden Entwicklungsrichtungen in den sieben HOLM-Handlungsfeldern auf Fachebene gemeinsam und aus allen Perspektiven erarbeitet. Das Event im Mai ist dem Handlungsfeld Energie, Klimawandel & Verkehr zuzuordnen. Weitere Veranstaltungen der Reihe folgen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe #logistikmittwoch des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und der Hessen Trade & Invest GmbH statt.

Hier geht’s zur Anmeldung. Bei weiteren Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte via E-Mail an Jürgen Schultheis.

zwischen green Deal und Corona